Der Tag des Ehrenamtes  wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) als Internationaler Tag des Ehrenamts (International Volunteer Day) ausgerufen. Ziel dieses weltweiten Aktionstages ist es, das Engagement von Freiwilligen zu würdigen und noch mehr Menschen zu motivieren, sich ebenfalls zu engagieren.

Der weltweit offizielle Termin ist der 5. Dezember. Das Motto für dieses Jahr lautet  „Jeder Beitrag zählt “.

Viele Gemeinden haben diesen ‚Tag des Ehrenamtes‘ in ihrem Programm und begehen ihn zu unterschiedlichen Zeiten. So waren in Bad Lauterberg in den vergangenen Jahren schon mehrmals Mitglieder des Förderkreises zu diesem Tag geladen. Aber auch die Bundesländer laden zum Tag des Ehrenamtes Einzelpersonen, Gruppen und Vereine ein, um Ehrenamtliche zu ehren.

So fand in Hannover die Veranstaltung am  22. November statt, veranstaltet wurde sie von der Landesregierung, den niedersächsischen Sparkassen und den VGH-Versicherungen. Etwa 350 Personen aus den unterschiedlichsten Vereinen Niedersachsens waren nach Hannover zur Abschlussveranstaltung eingeladen worden, beworben hatten sich 620 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine. – Diese  Abschlussveranstaltung fand im Verwaltungsgebäude der VGH-Versicherungen statt und stand unter dem Motto ‚unbezahlbar und freiwillig‘.

Einer der vorgeschlagenen Personen war unser Vereinsmitglied Klaus-Peter Weinreich. Klaus-Peter Weinreich wartet seit Jahrzehnten die Maschinen der Maschinenfabrik der Königshütte  und, wenn nötig, setzt er die Maschinen instand. Außerdem bringt er während der Führungen den Besuchern die Geschichte der Maschinenfabrik näher und setzt auch die eine oder andere Maschine in Betrieb. Vorgeschlagen hatte ihn Bernd Fuhse, der stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins, des Förderkreises Königshütte. Und … Herr Klaus-Peter Weinreich war aus dem großen Pool der vorgeschlagenen Personen zu  der Veranstaltung in Hannover eingeladen worden.

Da Peter Weinreich in seiner Mobilität eingeschränkt ist, hatte sich unser erste Vorsitzende, Herr Christian Mühl, angeboten, ihn nach Hannover zu begleiten, mit von der Partie war Frau Elisabeth Mühl, die Ehefrau unseres Vorsitzenden.

Die Eingeladenen, die in der vordersten Reihe saßen, begrüßte Ministerpräsident Olaf Lies beim Hereinkommen mit Handschlag. Auch gehörte dazu, und, Peter Weinreich hat sich darüber sehr gefreut.

Kleiner Einschub:  Ministerpräsiden Olav Lies kennt die Königshütte, er hatte sie, damals als Umweltminister, am 8. März 2019  besucht.

Ausgezeichnet wurden elf Gruppen und Vereine,  sie bekamen neben einer Urkunde auch ein kleines Dankeschön in Form von 4.000 €. Über ihre ‚unbezahlbar und freiwillig‘ geleistete Arbeit wurde jeweils ein kleiner Film gezeigt. Leider wurden die anwesenden und ausgewählten Ehrenamtlern/innen, die nicht zu diesen elf Gruppen bzw. Vereinen  gehörten, nicht namentlich erwähnt, was den Einen und die Andere traurig stimmte, so auch Peter Weinreich.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Frau Christina von Saß, viele kennen sie sicher durch die NDR-Sendung Hallo Niedersachsen. Schöne Darbietungen einer Band sorgten für die Auflockerung  der Veranstaltung.

Insgesamt, so hat mir Frau Mühl von dieser Veranstaltung berichtet, war es eine gelungene Veranstaltung, an die sich die Teilnehmer unseres Förderkreises sicher noch länger erinnern werden.

Ehrenamtstag   Peter Weinreich und Christian Muhl in Hannover

unser Vorstandsvorsitzende Christian Mühl (links) und Mitglied Klaus-Peter Weinreich (rechts)