40 Jahre Förderkreis Königshütte - Festveranstaltung am 4. November 2023 im Kursaal von Bad Lauterberg

das Südharzer Bläserquartett lockerte die Atmosphäre auf

Festveranstaltung zu 40 Jahren Förderkreis Königshütte Bad Lauterberg e.V.

Vor gut einer Woche, am 4. November 2023,  hat der Förderkreis Königshütte Bad Lauterberg e.V.  sein 40-jähriges Bestehen im Kursaal in Bad Lauterberg etwa 90 Personen gefeiert. Einlass war ab 14.30 Uhr. Die Gäste wurden mit Sekt, Orangensaft, Fingerfood und … Musik vom Südharzer Bläserquartett unter Leitung von Herrn Walter Ziegler begrüßt und konnten sich dann in das Gästebuch des Förderkreises eintragen.  Um 15 Uhr begrüßte unser erster Vorsitzende, Herr Hans-Heinrich Hillegeist, die Gäste und berichtete von den Anfängen und Intentionen des Förderkreises. Es folgten Grußworte vom stellvertretenden Landrat, Herrn Sebastian Bornmann, und vom Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg, Herrn Rolf Lange. Beide lobten die Aktivitäten des Förderkreises und hoben dessen Erfolge hervor. Weitere Grußworte kamen von befreundeten Vereinen wie z.B. dem Grenzlandmuseum Bad Sachsa, aber auch von Vereinsmitglied Herrn Professor Dr. Reinhard Döpp. Herr Professor Dr. Döpp ist in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden,  ist auch  Vorstandsmitglied einer Eisenhütte in Ennepetal und unterstützt aus seinem Erfahrungsschatz aktiv die Vereinsarbeit des Förderkreises Königshütte. Er reist nach Bad Lauterberg immer mit der Bahn an.

Im Anschluss an die Grußworte  wurden von Herrn Hans-Heinrich Hillegeist die Ehrenurkunden übergeben -  drei Personen wurden von ihm für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sie sind kurz nach der Gründung des Förderkreises in den Verein eingetreten. Eine Urkunde wurde aufgrund des Alters der zu Ehrenden von ihrem Sohn in Empfang genommen. Es folgten drei Urkunden für Mitglieder, die seit 30 Jahren dem Verein angehören sowie eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft. Nicht alle zu Ehrenden waren anwesend und konnten die Urkunden persönlich in Empfang nehmen, diese Urkunden sind im Laufe der Woche verschickt worden.

Es schloss sich ein Lichtbildervortrag zum Thema die Königshütte und 40 Jahre Förderkreis an, gehalten von unserem ersten Vorsitzenden, Herrn Hans-Heinrich Hillegeist. Er berichtete über die Geschichte der Königshütte, wie es 1983 zur Gründung des Förderkreises kam, über die Sanierung des ehemaligen Probierhauses, d.h. dem ehemaligen Hüttenlabor, der Königshütte, das zum Südharzer Eisenhüttenmuseum' ausgebaut wurde und dem Verein in Erbpacht überlassen wurde,  aber auch über die Aktivitäten des Förderkreises in den vergangen 40 Jahren. Der Förderkreis war am 3. Dezember 1983 gegründet worden.

Bei besonderen Erwähnungen, nach den Grußworten, nach der Überreichung der Ehrenurkunden und vor dem zweiten Lichtbildervortrag haben hervorragend ausgewählte Musikstücke, gespielt vom Südharzer Bläserquartett unter Leitung von Herrn Walter Ziegler,  die Atmosphäre aufgelockert.

Es schloss sich ein Lichtbildervortrag von Mitglied Dr. Wilfried Ließmann zur Geschichte des Eisensteinbergbaus um Bad Lauterberg an. Einer der Gründe, warum die Königshütte bei Lauterberg – damals Lutterberg – angelegt wurde, waren die Eisensteinsvorkommen im Lauterberger Revier.

Unser zweiter Vorsitzender, Herr Christian Mühl dankte für die beiden interessanten Vorträge und berichtete aus seinem Blickwinkel über den Förderkreis und die Verdienste unseres ersten Vorsitzenden, Herrn Hans-Heinrich Hillegeist. Von ihm bekam Herr Hillegeist seine Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein, er würdigte außerdem seine Tätigkeit als erster Vorsitzender im Verein, dem er seit 30 Jahren vorsteht. 

Außerdem bedankte sich Herr Mühl bei den Sponsoren aus der Geschäftswelt von Bad Lauterberg und von Mitgliedern des Förderkreises für ihre zahlreichen Spenden, die diese Festveranstaltung in diesem Rahmen erst möglich gemacht haben.

Herr Mühl dankte außerdem unserer Schriftführerin, Frau Gudrun Grzyb. Sie hat das Entstehen der gerade noch rechtzeitig fertig geworden Festschrift mühevoll begleitet, diese war gerade noch rechtzeitig fertig geworden, war sozusagen druckfrisch. Ein besonderer Dank galt einerseits Frau Marlis Grulich, die die ankommenden Gäste begrüßte, sie auf das Gästebuch hingewiesen und sie gebeten hatte, sich dort einzutragen. Außerdem verkaufte Frau Marlis Grulich die Festschrift. Andererseits galt ein besonderer Dank Herrn Joachim Gruppe, der sich vorzüglich um die eingesetzte Technik kümmerte.

Zum Schluss dankte Herr Hillegeist allen Anwesenden für ihr Kommen, aber auch den Vereinsmitgliedern, die im Vorfeld zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt Frau Marlis Grulich, die sich bereiterklärt hatte, die Festschrift zu verkaufen – die Festschrift  war gerade noch rechtzeitig fertig geworden, war sozusagen druckfrisch. Außerdem hat Frau Grulich die ankommenden Gäste begrüßt, sie auf das Gästebuch hingewiesen und die Gäste gebeten, sich dort einzutragen.

Herr Hans-Heinrich Hillegeist (Vorsitzender des Förderkreises) bei seinem Vortrag über die Königshütte und 40 Jahre Förderkreis.