Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2023

 

Wir, die Vorstands- und Beiratsmitglieder des Förderkreises Königshütte Bad Lauterberg e.V. wünsche Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

Das zu Ende gehende Jahr hatte seine Höhen und Tiefen. Ein herausragender Punkt war die Versteigerung der Königshütte, sie war mit etlichen Aufregungen auf allen Seiten verbunden, ist aber mittlerweile zufriedenstellend verlaufen. Die neuen Besitzer der Industriedenkmal Königshütte UG haben sich dem Vorstand und Beirat vorgestellt und es gab ein erstes gegenseitiges Kennenlernen. Es hat bei beiden Seiten einen positiven Eindruck hinterlassen, weitere Gespräche wird es Anfang des nächsten Jahres geben.

Mit der KGS Bad Lauterberg ist eine neue Zusammenarbeit vereinbart worden. In diesem Zuge waren mehrere Lehrerinnen zu einer Führung auf der Königshütte, um zu sondieren, was den Schülern und Schülerinnen angeboten werden kann. Auch die Schüler und Schülerinnen einer Arbeitsgemeinschaft haben sich die Königshütte im Rahmen einer Führung angesehen, ihre Fragen zeugten von Interesse an dem Industriedenkmal. In welchen Unterrichtseinheiten oder -fächern das Industriedenkmal Eingang finden wird, steht noch nicht fest.

Wie sich der neu eingerichtete Stammtisch – jeden ersten Donnerstag im Monat – weiter entwickeln wird, ist noch nicht genau abzusehen. Es hat aber an diesen Stammtisch-Tagen interessante Gespräche und Anregungen gegeben.

Unabhängig von dem Besitzerwechsel sind unsere Führungen sehr gut verlaufen. Wir haben positive Rückmeldungen dazu erhalten. Insgesamt hat es bis Ende November 50 Führungen gegeben,  mit 687 Besuchern. Der Museumstag im Mai und der Tag des offenen Denkmals im September 2022 waren ebenfalls sehr gut besucht. An beiden Tagen hatten wir herrliches Wetter, was zum Erfolg der Veranstaltungen wesentlich mit beigetragen hat. Dazu fanden das Schaugießen und die vielen Stände mit (Kunst-)Handwerkern ein sehr großes Interesse.

Bei der Sanierung der Maschinenfabrik geht es auch langsam voran, die Fördermittel sind bewilligt, im kommenden Jahr kann der Bauantrag gestellt werden.

Die Mitgliederzahl ist annähernd stabil geblieben, Abgänge und Neumitglieder halten sich die Waage.

So geht unser Vereinsjahr zu Ende. Im nächsten Jahr stehen Feierlichkeiten kann, der Förderkreis Königshütte feiert sein 40-jähriges Bestehen, Herr Hillegeist, unser Vorsitzende, blickt auch 30 Jahre als Vorsitzender zurück, Bei der Mitgliederversammlung – der Termin steht noch nicht fest – wird es voraussichtlich einen Rückblick auf die 40 Jahre geben.