Blick auf die Hüttenschenke, über den Hüttenbrunnen hinweg
Die Idee zu einem Kennenlern-Treffen zwischen Vorstand und Neumitgliedern ist schon vor längerer Zeit während einer der Vorstandssitzungen aufgekommen. Am Mittwoch, den 11. August 2021, war es soweit: der Förderkreis die neuen Mitglieder aus den Jahren 2020 und 2021 zu einem ‚Kennenlern-Treffen‘ eingeladen. Bedingt durch die Pandemie wegen Corona musste die Mitglieder-Versammlung im letzten Jahr ausfallen, auf der sich ‚alte‘ und neue Mitglieder bisher kennenlernen konnten. Außerdem … Mitgliederversammlungen sind durch die Tagesordnungspunkte einem recht straffen Zeitplan unterworfen, und das lässt mitunter wenig Zeit für Gespräche.
Etwas mehr als die Hälfte der neuen Mitglieder aus 2020 und 2021 haben an der Veranstaltung in der Hüttenschenke der Königshütte teilgenommen. Einige der Neumitglieder hatten aufgrund der Urlaubs- und Ferienzeit mit Bedauern abgesagt.
Gegen 17 Uhr war es soweit: unser erste Vorsitzende, Herr Hans-Heinrich Hillegeist, begrüßte die neuen Mitglieder und stellte die anwesenden Mitglieder aus dem Förderkreis und ihre Aufgaben vor, anschließend stellte sich die neuen Mitglieder vor. Sie berichteten auch, welche Beziehung sie zur Königshütte haben und warum sie sich für die Mitgliedschaft im Förderkreis entschieden haben. Wurzeln in Bad Lauterberg oder ehemals Beziehungen zur Königshütte wurden genannt. Etliche der neuen Mitglieder möchten sich gern aktiv in den Förderkreis einbringen, eines der Mitglieder tut dies bereits und unterstützt unseren stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Christian Mühl, bei seinen Aufgaben. Anschließend stellten Herr Hillegeist und Herr Mühl die augenblickliche Situation des Förderkreises vor. Mit einem kleinen Imbiss und interessanten Gesprächen schloss dieses erste ‚Kennenlern-Treffen‘. – Klar, ein herausragendes Thema war dabei die Festwoche in Bad Lauterberg vom 3. bis zum 12. September, in der der 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp und 500 Jahre Bergfreiheit gefeiert werden. - Alle waren sich einig, dass das Treffen eine gute Sache war und unbedingt wiederholt werden sollte.