Los- und Spendenaktion zugunsten der Königshütte

                         

Unsere Mitglieder haben es schon durch den jährlichen Weihnachtsbrief erfahren: Die Facebook-Gruppe ‚Lauterberger helfen sich‘ hat ihre diesjährige Weihnachtsaktion unserem Förderkreis gewidmet. Mit einem Erfolg, der mir die Sprache verschlagen hat. Wer ist diese Gruppe? Hinter ihr stehen Matthias Koch, Stephan Oppermann und Manuela Lunk, alle aus Bad Lauterberg. Sie sind die Administratoren der Gruppe und Facebook-Seite. Seit sieben Jahren ist die Gruppe aktiv. – Bad Lauterberger kennen die Gruppe. - Sie vermittelt Informationen zu Fragen im Alltag (z.B. wer kennt einen guten Kinderarzt), auf allen Gebieten, wo Hilfe gebraucht wird. So haben ihre Mitglieder z.B. zum ‚Tag des offenen Denkmals‘ im letzten Jahr für unseren Kuchenverkauf in der Hüttenschenke Selbstgebackenes gespendet. Und … sie macht jedes Jahr zu Weihnachten eine Aktion zugunsten eines guten Zweckes. In der Gruppe selbst gab es weit über 100 Aktionspakete, die ihr angeboten wurden. Diese Pakete entstehen durch den Aufruf, Artikel, die man selbst nicht mehr braucht, die aber noch andere erfreuen könnten, zu spenden. Der gesamte Erlös daraus wird gespendet. Mit dem Verkauf dieser Spenden werden z.B. Vereine unterstützt und deren Arbeit gewürdigt. In diesem Jahr war die Königshütte einer der Nutznießer.

Für die Jährliche Weihnachtsaktion bekam die Gruppe so viele Artikel angeboten, dass sie noch zusätzlich eine Losaktion machen konnte.  Jedes Los– kostete ein Euro.  Übrigens: die Lose waren alle handgemacht ! Lose haben es sogar bis nach Hamburg geschafft. Diese Losaktion wurde dann zugunsten der Königshütte veranstaltet. Zu erwerben waren die Lose im Mitmach-Atelier von Sabine Eckstein in Bad Lauterberg. Selbstverständlich wurde das Ganze dort corona-gerecht bewerkstelligt. Vielen Dank an Frau Sabine Eckstein: sie war eine Woche lang täglich im Atelier, hat dort Lose verkauft und die Gewinne ausgegeben. Wer die zusätzlich zur Losaktion angebotenen Teile nicht selbst abholen konnte, weil er nicht mobil war oder krank, bekam sie gebracht – auch dies natürlich nach den Corona-Richtlinien. 80 Stunden Arbeit und viel Herzblut hat die Gruppe in die Aktion gesteckt. Ich selbst habe die Aktion auf der Facebook-Seite von ‚Lauterberger helfen sich‘ verfolgt, ich kann nur sagen: Alle Achtung für das, was dort geleistet worden ist.

Eigentlich war die Scheckübergabe für Freitag, den 18. Dezember geplant. Um 15 Uhr sollte auf der Königshütte am Hüttenbrunnen die Scheckübergabe stattfinden, doch der erneute Lockdown ab Mittwoch hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die feierliche Scheckübergabe wird nun auf den Januar verschoben, wenn die Maßnahmen zur Bekämpfung des Covid-19-Virus hoffentlich Erfolg gezeigt haben.

Bleibt nur noch eines: Wir, die Mitglieder vom ‚Förderkreis Königshütte‘ sagen den Administratoren Matthias Koch, Stephan Oppermann und Manuela Lunk und allen Helfern der Facebook-Gruppe ‚Lauterberger helfen sich‘ einen ganz herzlichen Dank.