2023_05_21 während einer Führung vor dem Faktoreihaus
Der Besuch war am diesjährigen Internationalen Museumstag, 21.Mai, zwar anfangs verhalten, entwickelte sich aber durchaus zufriedenstellend. Auch das neue Eigentümerpaar war aus Hamburg angereist, um dabei zu sein und mit dem Einen/der Anderen Gespräche zu führen.
Der Tag begann mit einem Gottesdienst, der Pastor auf dem Akkordeon musikalisch begleitet. Ab 11 Uhr gab es Führungen, knapp 100 Personen haben an den vier Führungen teilgenommen, u.a. war eine Seniorengruppe aus Dortmund dabei. Eine der Seniorinnen hat erzählt, dass sie auf der Königshütte gewohnt hat, und zwar in der Hüttenschenke, nachdem die Geschäftsführung in der Hüttenstraße Häuser bauen ließ, ist sie mit ihrer Familie in die Hüttenstraße gezogen. Hier war es wesentlich komfortabler, es gab ein Bad und fließend Wasser.
Ab 11 Uhr hatte das Café in der Hüttenschenke geöffnet, es gab wieder sehr leckere Kuchen und Torten, sie waren wie jedes Jahr gespendet. Auch die von zwei ortsansässigen Cafés aus Bad Lauterberg gespendeten Kuchen waren gewohnt lecker.
Ab 12 Uhr gab es Gegrilltes vor dem Eisenmagazin und die Besucher konnten Bratwurst und Curry-Wurst sowie Steaks erstehen und sich schmecken lassen.
Ab 14 Uhr sorgte ein Drehorgelspieler für musikalische Unterhaltung auf dem Gelände. Kinder haben zu seinen Klängen getanzt.
An einem Stand mit Honig und Produkten aus Honig wie Seife gab es auch Popcorn und Lollis für die Kleinen. Der Stand, der Stuhlflechtarbeiten gezeigt hat, war leider nicht so sehr frequentiert, dafür war das Schaugießen wieder ein echter Publikumsmagnet. Der Gießer, der seit Jahren mit seinen Helfern beim Schaugießen dabei ist, ist in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden.
Dank des guten Wetters war es insgesamt ein gelungener Museumstag.