Königshütte hat jetzt neue Seite im Internet
Smartphone-Nutzer können neue QR-Codes an den Gebäuden erfassen, die auf dem Gelände des Industriedenkmals stehen
Bad Lauterberg. Der Förderkreis Königshütte hat den Internetauftritt für den Verein bzw. das Industriedenkmal überarbeitet. Es sei an der Zeit gewesen, ihn an die heutigen Erfordernisse anzupassen. Dazu gehörte ein neues Outfit, die neue Webseite sollte immer gleich (gut) aussehen, „egal ob sie auf dem Desktop-PC, dem Tablet oder dem Smartphone-Handy aufgerufen wird“, teilt der Verein mit, „ausserdem sollte es eine englische Fassung geben, damit die Webseite auch weltweit gelesen und verstanden werden kann“. Die neue Internetadresse ist www.koenigshuette-badlauterberg.de.
Seit einigen Wochen sind kleine Tafeln an den Gebäuden auf dem Gelände des Denkmals angebracht. Auf denen finden sich sogenannte QR-Codes. Diese können Smarthone-Nutzer mit ihren Geräten einlesen. „Mithilfe dieser QR-Codes gelangen Sie, unsere Besucher vor Ort, zu Informationen über das jeweilige Gebäude“ schreibt der Förderkreis Königshütte.
Der Verein bedankt sich beim Landschaftsverband Südniedersachsen, der die Erneuerung der Internetseite finanziell gefördert hat und auch bei Jörg Hüddersen, von der gleichnamigen Firma aus Osterode, der die Umgestaltung des Auftritts übernommen hat.
Ein paar Kleinigkeiten, wie etwa die Unterseite ‚Aktuelles‘ fehlen noch. Ansonsten finden Besucher unter anderem einen digitalen Rundgang über das Gelände, Informationen zur Geschichte der Hütte und der Gebäude und viele Bilder. Auch verschiedene Videos, z.B. von einem Flug über die Königshütte und die Umgebung, können angeschaut werden. Der Verein weißt darauf hin, dass sich mit der Namensänderung der Internetseite auch die E-Mail-Adresse an den Vereinsvorstand geändert hat. Sie lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Text: Kjell Sonnemann/Harzkurier – Foto: Screenshot