Hüttenbrunnen mit (von rechts) Maschinenfabrik und Eisenmagazin im Hintergrund (Foto: Gudrun Grzyb)
Wir, die Vorstands- und Beiratsmitglieder des Förderkreises Königshütte Bad Lauterberg e.V., wünschen Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024.
Das zu Ende gehende Jahr hatte seine Höhen und Tiefen für unseren Verein. Ein herausragender Punkt war die 40-Jahr-Feier des Förderkreises am 4. November, sie war mit viel ehrenamtlicher Arbeit verbunden, Spenden aus der Bad Lauterberger Geschäftswelt gebeten, aber auch von unseren Mitgliedern haben aus der Feier ein gelungenes Fest gemacht. Die Feier fand im Kursaal in Bad Lauterberg statt, fast 100 Personen haben wir begrüßen dürfen. Die beiden Vorträge – zur Geschichte der Königshütte und des Förderkreises und zur Eisenerzgewinnung im Lauterberger Revier – waren sehr interessiert und fanden Zuspruch. In einer Festschrift können die beiden Vorträge nachgelesen werden. Wir haben über die Festveranstaltung berichtet.
Der Stammtisch – jeden ersten Donnerstag im Monat – findet unterschiedlich Zuspruch, leider finden sich selten Nichtmitglieder ein.
Unsere Führungen sind gut verlaufen. Wir haben positive Rückmeldungen dazu erhalten. Insgesamt hat es bis Ende Oktober 60 Führungen gegeben, mit 814 Besuchern. Der Museumstag im Mai und der Tag des offenen Denkmals im September 2023 waren ebenfalls sehr gut besucht. An beiden Tagen hatten wir herrliches Wetter, was zum Erfolg der Veranstaltungen mit beigetragen hat. Dazu fanden das Schaugießen und die Stände mit Handwerkern ein sehr großes Interesse. Und auch eine Reihe Kinder und Jugendlicher haben an der Informationsrallye teilgenommen oder mit der Brockenbande den verlorenen Zauberring gesucht und gefunden.
Bei der Sanierung der Maschinenfabrik geht es auch voran, die Fördermittel sind bewilligt, dem Bauantrag ist stattgegeben, momentan laufen Besprechungen mit unserer Architektin und unserem Statiker.
Die Mitgliederzahl ist leicht absteigend, aber mit zwei Mitgliedern weniger als vor einem Jahr zu verkraften. Es haben sich etliche Mitglieder aus Altersgründen abgemeldet.
So geht unser Vereinsjahr zu Ende. Wir sehen positiv in die Zukunft und hoffen, dass sich auch im Jahr 2024 viele Besucher auf dem Industriedenkmal Königshütte einfinden. Die ersten Anmeldungen für Sonderführungen gibt es schon für das kommende Jahr.
Südharzer Eisenhüttenmuseum am 20. Dezember 2023 (Foto: Klaus Wolf)